Erneuerung der Außenanlage des Gerätehauses

Veröffentlicht am 21. September 2024 um 17:06

Anfang September herrschte Chaos am Gerätehaus in Wolzhausen. Grund war die Erneuerung des Hofs.

Diese war nötig geworden, da der 40 Jahre alte Hof und die über 20 Jahre alte Ausfahrt der MTW-Garage erhebliche, altersbedingte Mängel aufgewiesen hatten:

Durch das viele Befahren durch das LF und natürlich durch die PKW der Kameraden war ein großer Teil des Pflasters abgesackt. Die Abdeckungen von Ölabscheider und Gullideckel ragten dadurch stark aus dem Boden hervor, was zu einer erheblichen Stolpergefahr führte. Vor der MTW-Garage machten sich inzwischen auch große Schlaglöcher breit, welche sich direkt vor der Treppe zum oberen Alarmparkplatz und somit auf dem direktem Alarmweg ankommender Einsatzkräfte gebildet hatten. Natürlich hatte sich nach so langer Zeit auch sämtliches Unkraut seinen Weg durch den Boden gebahnt.

Im September wurde dann, nach einigen Vorgesprächen, endlich ernst gemacht! Eine heimische Baufirma wurde beauftragt, den alten Hof abzureißen und neu zu bauen. Innerhalb von anderthalb Wochen wurden die Ausfahrten vor der LF- und MTW-Garage asphaltiert. Der gesamte Bürgersteig und der Parkplatz vor der Eingangstür zum Gerätehaus wurden komplett neu gepflastert, der Regenabfluss nach vorne versetzt und auf die Gesamte Breite der Ausfahrt verlängert. Außerdem wurde bei der Gelegenheit ein Leerrohr zum vorderen Teil des Hofs gelegt, hier soll in Zukunft noch ein Stromverteilerkasten nachgerüstet werden.

Während der Bauarbeiten standen sowohl das LF als auch der MTW draußen auf dem oberen Alarmparkplatz. Die Einsatzbereitschaft musste natürlich trotzdem jederzeit gewährleistet sein. Deshalb musste die Arbeit so erfolgen, dass das LF jeden Tag wieder in die Garage gefahren und an Strom und Druckluft angeschlossen werden konnte.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Gemeinde Breidenbach für die gute Zusammenarbeit und die schnelle Umsetzung bedanken!

Weitere, tägliche Bilder der Bauphase kannst Du dir hier anschauen!