Der Katastrophenschutzzug 19 MR-Bid

In der Gemeinde Breidenbach ist der 19. Löschzug des Katastrophenschutzes des Landkreis Marburg-Biedenkopf stationiert. Aktuell zählt der Löschzug 36 Einsatzkräfte aus allen Ortsteilwehren, die sich neben ihrer Tätigkeit im eigenen Ortsteil zusätzlich hier engagieren.

Die Hauptaufgaben des Löschzuges liegen gemäß der vorhandenen Ausrüstung im Bereich Unwetter, sowie der Wald- und normalen Brandbekämpfung.

Um den Herausforderungen gerecht zu werden, halten die Kräfte jährlich 6 zusätzliche Übungen ab, in denen sie ihre Aufgaben und das Arbeiten im Zug vertiefen.

Kommt es zu einer Alarmierung, sammeln sich die Mitglieder an ihren jeweiligen Standorten und bekleiden sich entsprechend des Einsatzstichwortes. Anschließend begeben sie sich zum Standort Wolzhausen, da hier mit dem LF 10/6 KatS ein Großteil der Beladung stationiert ist. Von dort aus geht es dann mit dem gesamten Zug zum Einsatzort.

Nach einem Einsatz und der Rückkehr nach Wolzhausen werden alles Fahrzeuge gereinigt und wieder befüllt, ehe alle Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurückkehren.

Fahrzeuge des KatS-Zug

ELW 1

-Florian Breidenbach 4/11/1-

Das Führungsfahrzeug des Zuges ist der Einsatzleitwagen 1, stationiert bei der Feuerwehr Niederdieten.

Beladen ist das Fahrzeug nach Norm

LF 10/6 KatS

-Florian Breidenbach 7/43/1-

Das LF 10/6 KatS, stationiert bei uns in Wolzhausen, bildet die Hauptkomponente des Zuges. Zusätzlich zur Standardbeladung für ein LF 10/6 ist auf dem Fahrzeug Ausrüstung für den Katastrophenschutz verlastet.

Neben einer Schmutzwasser- und Tauchpumpe gehören deshalb auch eine eingeschobene Tragkraftspritze und ein Wassersauger zur Beladung. Im Sommer werden außerdem Löschrucksäcke, Waldbrandrucksäcke und zusätzliches Schlauchmaterial sowie Werkzeug zur Waldbandbekämpfung in dem Fahrzeug verlastet.

TSF-W Oberdieten

-Florian Breidenbach 5/48/1-

Das TSF-W der Oberdietender Wehr hat neben der Normbeladung die Beladungskomponente "Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall" verlastet.

TSF-W Breidenbach

-Florian Breidenbach 2/48/1-

Das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser ist in Breidenbach Stationiert.

Es ist nach Norm Beladen, bei Bedarf wird allerdings ein 3000 Liter fassender Löschwasserbehälter verladen.